Informationen

Pressespiegel 2010

gesammelte Pressestimmen zu:

  • Ausstellung Experiment FARBE Goetheanum Dornach/Schweiz
  • Veranstaltung „experimentum lucis“ an der Humboldt-Universität zu Berlin

Download

Ausstellungsexposé

Im Exposé wird das Ausstellungskonzept und die einzelnen Exponate kurz vorgestellt. Weitergehende Informationen und detaillierte Exponatebeschreibungen findet man im Katalog.

Die PDF folgt in wenigen Tagen, wir bitten noch um einen Moment Geduld

Ausgewählte Veröffentlichungen der Mitarbeiter im Ausstellungsteam

In der Zeitschrift ATempo vom August 2010 ist ein Artikel von Johannes Onneken erschienen:

Goethe und die Farben
Vor 200 Jahren veröffentlichte Johann Wolfgang von Goethe seine Farbenlehre, bis dahin hatte er sich schon fast zwanzig Jahre mit diesen Phänomenen beschäftigt und er sollte dies noch weitere zweiundzwanzig Jahre bis zu seinem Tode tun. Paul Klee sagte einmal: «Die Farbe hat mich» – und so muss es auch Goethe damals ergangen sein, als er seine Forschungen begann…

weiter: Hier der komplette Artikel als PDF

Weitere Unterpunkte finden Sie links im Menü.

farbfarbspektren2