Pressetext vom 27.4.2010

Ausstellung vom 12.6. bis 31.8.2010
Täglich geöffnet von 10 bis 18 Uhr

Farbe ist Erlebnis
Farbe ist überall und begleitet uns
Was ist eine Welt ohne Farbe?

Die grosse Sonderausstellung zum Thema „Experiment FARBE – 200 Jahre Goethes Farbenlehre“ (im Goetheanum Dornach) führt ein in die vielschichtigen Seiten der Farben. Mit Experimenten zum Anfassen werden spielerisch bis wissenschaftlich die verschiedenen Bereiche der Farberscheinungen gezeigt. Theoretische Erläuterungen können einen Hintergrund schaffen, herausragende künstlerische Installationen und Interpretationen runden die Ausstellung ab.

Die Ausstellung ist für Kinder wie Erwachsene ein Entdeckungspfad durch die Farben. Ob Schüler oder Student, ob Interessierter, oder Wissenschaftler, jeder wird seine Farben finden.

Abgerundet wird das Programm durch Zusatzangebote, wie regelmässige Führungen durch die Ausstellung, Vorträge, Einführungstage und eine Tagung.

Was ist zu sehen?

Interaktiver Bereich mit vielen Experimenten und Versuchsanordnungen zum Ausprobieren, Staunen und Erfahren. Stationen zu Himmelsblau und Morgenrot, Regenbogen und Prismen, eine Bühne für farbige Schatten bis hin zu Spektrenprojektionen in Kinoleinwand-Grösse.
Ein Sonderbereich zum Verhältnis von Goethe und Newton mit Experimenten Goethes, Newtons und der modernen Optik.

Ein Bereich mit Bildern und Installationen verschiedener Künstler mit der Fragestellung, wie individuell und experimentell man Gestern und Heute mit Farben umgehen kann um diese auf neue Art zum Erlebnis zu bringen.

Was will diese Ausstellung?

Die Ausstellung will die Diskussion um die FARBE mit dem Hintergrund von Goethes Anregungen neu aufgreifen. Was können wir heute aus diesem Blickwinkel erfahren? Wie können wir heute wieder einen lebendigen Zugang zu den vielschichtigen Erscheinungsformen der Farbe gewinnen? Goethe hat in seiner Farbenlehre viele Anregungen gemacht, welche in den letzten 200 Jahren in verschiedenster Form aufgenommen und auch abgelehnt wurde. Die Ausstellung will nicht ein reines Wiederholen und Rekapitulieren von Goethes Farbenlehre sein, sondern diese Ansätze aus heutiger Sicht aufgreifen und praktisch Vielseitig umsetzen.

Warum das Thema Farbe?

Wir sind umgeben von Farben, Eindrücken aus Natur, aus Werbung und Fernsehen, von Gegenständen und Kunstwerken, von Liebeserlebnissen und Tragödien. Aus allem schöpfen wir Erlebnisse, welche farbig sind.

Warum ist der Sonnenuntergang Rot und nicht Grün, warum ist der Himmel blau und nicht Orange? Selbstverständlichkeiten? Nein, Fähigkeiten und Erlebnisse von uns, welche sich konkretisieren lassen um einen bewussten Umgang mit dem Allgegenwärtigen der Farbe zu entwickeln.